top of page
Suche
  • Autorenbilddomenikarinke

Was ist der Loop Approach?

Aktualisiert: 29. Nov. 2022

Der beliebte und kompakte Transformationsansatz für Teams und Organisationen in eine agile, sinnorientierte und effektivere Zusammenarbeit erhält Einzug in große, deutsche Konzerne. Nach wenigen Workshoptagen spüren Teams bereits einen starken Zusammenhalt und positive Veränderungen. Sie arbeiten fokussierter, motivierter und mit mehr Freude. Doch was macht The Loop Approach® so erfolgreich? Ich bin ein großer Fan und es sollten alle Führungskräfte und Teams dieser Welt ihn zumindest kennen und sich inspirieren lassen! Warum? Das verrate ich Dir in diesem Beitrag.


Ein kurzer Überblick:





Warum ist der Loop Approach ein guter Weg in Richtung New Work?


Mit The Loop Approach® können ganz normale Business Teams in wenigen Schritten ihre Zusammenarbeit optimieren und effektiver miteinander arbeiten.


Alles, was eine zeitgemäße Zusammenarbeit ausmacht, wird ganz pragmatisch umgesetzt. Und somit die Führung auch für Führungspersonen viel leichter. Denn es ist ein Weg in mehr Freiheiten und Selbstorganisation für alle.


Als Ergebnis arbeitet das Team agiler, transparenter und vor allem mit einem starken Miteinander!


Die positiven Nebeneffekte sind außerdem, dass die Teammitglieder stärkenbasiert arbeiten, mehr Verantwortung übernehmen können und der Umgang mit Konflikten besser funktioniert. Alles in allem erhöht das die Motivation und das Potenzial wird besser entfaltet.


Ich werde immer wieder gefragt: "Was kann ich als Führungskraft machen, wenn das Management nicht versteht, dass sich die Organisation verändern muss?"


Meine Antwort: Nicht darauf warten, dass sie es verstehen, sondern selbst handeln und aus dem Team heraus beginnen. Jedes Team und jeder Bereich kann die Transformation selbst in die Hand nehmen. Es muss nicht abgewartet werden, dass von oben etwas kommt.


Das ist der Grund, warum ich den The Loop Approach® so liebe: Die Transformation kann bei den meisten Teams selbstbestimmt beginnen und wenn andere Teams und Bereiche die Veränderung mitbekommen, schließen sie sich oftmals auch an.


So ist eine Transformation der ganzen Organisation möglich. Schritt für Schritt. 👣


Und das Wichtige ist auch, dass die Loop Transformation immer an die individuellen Bedarfe angepasst werden kann. Es ist eben kein Standardvorgehen, sondern lediglich eine Orientierung für eine erfolgreiche Transformation.


Wenn Du außerdem mehr über das Warum einer Unternehmenstransformation erfahren möchtest, dann schau gerne auch hier in den Beitrag rein: https://www.domenika-rinke.de/post/unternehmenstransformation


Für wen eignet sich der Loop Approach?

The Loop Approach® hilft Teams, Abteilungen, Bereichen und ganzen Organisationen dabei, in einen Transformationsprozess zu starten und Struktur reinzubringen. Er unterstützt auf dem Weg von einer hierarchischen oder alten Struktur hin zu einer agileren Struktur, der sog. Organisation der Zukunft. Es ist der Weg in eine Zusammenarbeit, die der Organisation und den Menschen darin dienlich ist.


Führungspersonen, die mit der aktuellen Zusammenarbeit unzufrieden sind, effektiver und frustrationsärmer arbeiten möchten und sich mehr Leichtigkeit in der Führung wünschen, kann ich nur empfehlen in eine Loopreise mit ihrem Team zu starten.


Durchgeführt wird der Loop auf Teamebene, d.h. mit Führungsteams und allen anderen Teams, die für einen längeren Zeitraum miteinander zusammenarbeiten und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Wenn Du wissen willst, ob die Loop Reise auch für Euch geeignet ist, dann schreibe mich gerne an.


Für den Verlauf der Loop Reise ist jedes Team natürlich selbst verantwortlich und wie stark sie sich eine Veränderung wünschen, ebenfalls. Die Tiefe der Veränderungen ist also teamabhängig und es wird nichts aufgedrängt, überfordert oder fest vorgeschrieben. Gute Loop Facilitators achten darauf. Eine unabhängige Teambegleitung ist zu empfehlen, aber nicht zwingend notwendig.


Die Haltung ist das, was die neue Organisation ausmacht, deshalb steht am Anfang das sog. Loop Mindset mit wichtigen Werten wie beispielsweise Autonomie und Selbstorganisation, Sinn und Eigenverantwortung, die in die Organisation getragen werden.

Transformation nach dem Loop Approach
Quelle: S. Klein und B. Hughes (2019), Der Loop Approach, Campus Verlag

Klar ist, wer an der aktuellen Situation festhält und nicht bereit ist neues zu wagen und Hierarchien Schritt für Schritt aufzuweichen, für den ist der Loop nichts!


Deshalb führe ich den Loop mit vielen Teams durch, die sich eine bewusstere Zusammenarbeit mit mehr Empowerment wünschen und kann mit Begeisterung sagen: Er funktioniert! Wenn die Teams eine echte Veränderung wollen und eine bessere Zukunft anstreben, kann ich ihn nur empfehlen!👍


Was steckt hinter dem Loop Approach?

The Loop Approach® selbst unterteilt sich in drei Bausteine, dem Framework, d.h. den sieben Tugenden effektiver Organisationen, dem teambasierten Transformations-Curriculum und der Transformationsarchitektur.


Die komplette Teamreise in Form von drei Workshopmodulen á 2 Tagen (also sehr überschaubar!) richtet sich an den 7 Tugenden effektiver Organisationen aus. In der Transformationsarchitektur wird aufgezeigt, was bei einer groß angelegten Transformation der Gesamtorganisation, die ja aus vielen Teams besteht, zu beachten ist, damit sie funktioniert.

Sieben Tugenden effektiver Organisationen aus dem Loop Approach

Effektive Organisationen haben eine klare Ausrichtung durch Sinn, Strategien und Ziele sowie einer passenden und vor allem verständlichen Kommunikation. Sie nutzen ihre Potenziale, indem sie die Stärken ihrer Organisationsmitglieder kennen und passend einsetzen.


Effektive Organisationen verteilen Verantwortlichkeiten und klare Rollen auf alle Personen. Außerdem wird die individuelle Effektivität sowie die auf Teamebene betrachtet. Auf Teamebene bedeutet es vor allem in Meetings Struktur reinzubringen und viele Frustrationen zu vermeiden. Flexible Rollen, verteilte Verantwortlichkeiten und effizientere Meetings und vor allem das Arbeiten mit Spannungen führt zur Anpassungsfähigkeit bisher dagewesener starrer Strukturen. Dies ist wichtig, damit sie sich selbst ständig weiterentwickeln und neuen Bedingungen anpassen können. Nicht zuletzt sind die Menschen in der Lage regelmäßig Feedback zu geben und konstruktiv Konflikte zu lösen.

Die Teamreise nach dem Loop Approach
Die Teamreise anhand der 7 Tugenden effektiver Organisationen

Die sieben Tugenden unterteilen sich in die drei Module des Loops: Klarheit, Ergebnisse und Evolution.


Diese Schritte bilden einen Kreis, den jede effektive Organisation immer wieder durchläuft.


Durch ein konkretes Workshopkonzept das in dem Buch enthalten ist, kann sich jedes Team selbstständig auf die Loop Reise begehen. Empfehlenswert kann es häufig allerdings sein, eine unabhängige, externe Begleitung dabei zu haben, die die Teams dabei unterstützt die Loop Reise umzusetzen und ggf. auf blinde Flecken hinweist.


Der Loop-Approach ist ein echter Tipp für jedes Team und jede Organisation, die wirklich, wirklich anpacken und etwas verändern wollen!


Wenn Du mit Deinem Team loslegen willst und Unterstützung brauchst, dann sprich mich gerne an.


Viel Spaß beim Ausprobieren!


Deine Domenika


P.S. Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat, dann hinterlasse gerne ein Like! Du kannst auch meine Blogbeiträge abonnieren und erhältst meine kostenlose New Work Toolbox. (Dafür einfach den Abo Button auf der Startseite klicken!)


 

Hi, ich bin Domenika!

Mein Antrieb ist es, eine neue und digitale Arbeitswelt mitzugestalten, die

menschlich, gesund und leistungsstark ist. Deshalb berate ich Organisationen und begleite Führungskräfte mit ihren Teams in eine zeitgemäße Führung und Zusammenarbeit.


Komm bei Fragen und Anmerkungen gerne auf mich zu oder lass uns kennenlernen!



+49 (0) 176 47104119

 

Bildquellen: S. Klein und B. Hughes (2019), Der Loop Approach, Campus Verlag und eigenes Foto


Quelle der Inspiration: S. Klein und B. Hughes (2019), Der Loop Approach, Campus Verlag.



Comments


bottom of page